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Schreibworkshop

Kunden­kommunikation, die Freu(n)de macht

Wie Sie nach außen kommunizieren, sagt einiges über Ihr Unternehmen aus. Kundenkommunikation ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Ihre Adressaten ziehen daraus unwillkürlich Schlüsse, etwa über die Kompetenz oder die Verlässlichkeit Ihres Unternehmens.

Gebrauchstexte wie z.B. E-Mails, Behördenschreiben, sachliche Informationen, Newsletter oder Anleitungen, sind dann gelungen, wenn Adressatinnen und Adressaten sie leicht, rasch und ohne telefonische Rückfragen verstehen.

Gute Informationstexte lassen keine Interpretationsspielräume offen und schließen Missverständnisse weitgehend aus. Zusätzlich sind sie so geschrieben, dass sich Lesende direkt angesprochen und wertgeschätzt fühlen.

Deshalb sollten auch Sie Ihre Kundenkommunikation updaten:

Eine klare, verständliche und höfliche Unternehmenssprache erspart

  • Zeit und Kosten,
  • wirkt freundlicher
  • und trägt zu einem positiven Image bei.

 

Erspart Zeit und Kosten?

Ja – erwiesenermaßen. Denn wer aus schriftlichen Informationen nicht schlau wird, ruft den Kundendienst oder das Call Center an. Dazu ein fiktives, aber realistisches Beispiel: Eine Verwaltung verschickt 10.000 Bescheide im Jahr. Wenn es nur bei jedem 4. Schreiben eine telefonische Nachfrage gibt und jedes Gespräch zehn Minuten dauert, verbringen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 55 Arbeitstage mit der Beantwortung von Fragen am Telefon.

Was erwartet Sie?

Jeder Schreibworkshop wird speziell auf Ihre Themen und Bedürfnisse maßgeschneidert, damit Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ihr Unternehmen bestmöglich profitieren.

In kleinen Gruppen lernen und üben Sie, komplexe Sachverhalte klar, verständlich und kundenorientiert zu formulieren. Dabei helfen Anleihen aus der gesprochenen Sprache und der Mut zur Einfachheit. Gerne arbeiten wir an konkreten Texten aus Ihrem Unternehmen. So profitieren Sie doppelt.

Aus dem Programm:

  • So kommt die Botschaft an: Komplexe Sachverhalte klar & verständlich formulieren
  • Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht: Die richtigen Worte finden
  • Der Ton macht die Musik: Höflichkeit in Zeiten elektronischer Kommunikation
  • Rücksicht auf den Adressatenkreis: Schreiben wie der Kunde spricht
  • Wie sieht ein verständlicher Text (nicht) aus: Die wichtigsten Dos & Don’ts
  • Praktische Übungen an konkreten Texten: Es darf auch Spaß machen

 

Auch Sie wollen Ihre Kundenkommunikation updaten? Kontaktieren Sie uns!
Wir unterbreiten Ihnen sehr gerne ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre Bedürfnisse.

Schreibe und Rede
Text- und PR-Agentur

Mag.a Marianne Lackner
+43 664 12 97 390
mail@schreibeundrede.at