Über mich

Erfahrung, Kompetenz & Leidenschaft

Stationen

  • Studium der Germanistik und der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften
  • Pressedienst-Redakteurin, einige Jahre davon in leitender Funktion
  • Leiterin der Kommunikationsabteilung des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds
  • Pressesprecherin von Mitgliedern der Wiener Stadtregierung
  • Pressesprecherin & Redenschreiberin der Verkehrs- und Infrastrukturministerin
  • Pressesprecherin & Redenschreiberin der österreichischen Nationalratspräsidentin

 

Kompetenzen

  • In meiner über 20-jährigen Berufskarriere habe ich weitreichende Kompetenzen in allen Bereichen der internen und externen Kommunikation sowie inhaltliches Know-How in einem breiten Themenspektrum erworben.
  • Ich habe Expertise in allen Bereichen der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, der strategischen Kommunikationsplanung sowie der Krisen-PR. Außerdem verfüge ich über ein gutes Netzwerk an Kontakten in den Bereichen Medien, Politik und Sozialpartnerschaft und bin mit den Mechanismen und Spielregeln des Medienbetriebs sowie den Entscheidungsprozessen im öffentlichen Bereich bestens vertraut.

 

Leidenschaft

  • Ständig gewachsen ist in all diesen Jahren meine Freude am Texten und Formulieren. Ein weißes Blatt Papier ist für mich Quelle der Inspiration. Ich nenne diesen lustvollen Prozess gerne „sprachmeißeln“: so lange am Text zu arbeiten, bis das Wesentliche klar zu Tage tritt und komplexe Sachverhalte begreifbar werden. Erst dann bin ich zufrieden.

 

Schreibe und Rede
Text- und PR-Agentur

Mag.a Marianne Lackner
+43 664 12 97 390
mail@schreibeundrede.at